Der IKARUS Download-Installer Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Hinweise zur Installation der aerofly Flugsimulatoren mit dem IKARUS Download-Installer.
Schritt 1: Bereitstellung des Download-Installers und des Produktkeys nach Zahlungseingang
Nach vollständiger Bezahlung des Downloads erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail mit einem Link zu unserem Download-Installer und einen Produktkey zur Aktivierung.
Schritt 2: Zwischenspeichern des Download-Installers
Da unsere Flugsimulations-Programme bis zu 14 GB Daten benötigen, wird der Download unserer Programme von unserem Download-Installer gemanaged. Es ist ein kleines, ausführendes Hilfsprogramm mit ca. 500 kB Größe und trägt z.B. den Namen „DL-Installer-aeroflyRC8.exe“. Mit der Bestätigungsmail bekommen Sie dieses Hilfsprogramm von uns aber nicht als Anhang, sondern immer als Link zur Verfügung gestellt. Klicken Sie auf den Link in der Bestätigungsmail, um das Programm auf Ihrem Computer zwischenzuspeichern. Wenn Ihr E-Mail-Programm oder Ihr Browser eine Fehlermeldung ausgibt, kopieren Sie den Link aus der E-Mail und fügen Ihn in die Adresszeile Ihrer Browsers ein. In beiden Fällen folgen Sie der Aufforderung, den Download-Installer zu speichern. Falls Ihr Virenscanner die Datei meldet, so liegt es meist daran, dass der Installer eine ausführende Datei (*.exe) ist.
Schritt 3: Start des Download-Installer
Öffnen Sie den Order „Downloads“ auf Ihrem Computer, denn dort wird auch der IKARUS-Download-Installer zwischengespeichert. Starten Sie die EXE-Datei mit einem Doppelklick. Der Download-Installer wird zunächst vollautomatisch alle benötigten Programmdaten auf Ihren Computer übertragen und diese zwischenspeichern.
Sollte Ihr Virusscanner oder Windows-Defender die Datei verhindern, dann prüfen Sie deren Namen und klicken dann auf trotzdem ausführen. Der RC8-Installer des IKARUS Shop lautet z.B.: DL-Installer-aeroflyRC8.exe Der RC7-Installer des IKARUS Shop lautet: aeroflyRC7-DownLoadManager.exe Sollte es zu einer Unterbrechung der Internetverbindung kommen, nimmt der Installer seine Arbeit von alleine wieder auf. Sie müssen den Download-Installer aus diesem Grund auch nur einmal starten. Je nach Bandbreite Ihres Internetanschluss kann der Download einzelner Dateien mehrere Stunden dauern. Der Download-Installer arbeitet aber auch im Hintergrund weiter. Sie können also mit anderen Programmen auf Ihrem Computer weiterarbeiten.
Der Computer muss aber eingeschaltet und mit dem Internet verbunden bleiben. Über die „Pause“-Taste können Sie den Download jederzeit pausieren lassen, wenn Sie das wünschen. Um fortzufahren, drücken Sie später an gleicher Stelle auf den Play-Button. Nach einiger Zeit wird dann auch die Fortschrittsanzeige aktualisiert. Falls Ihr Virenscanner den Installer meldet, so liegt es meist daran, dass der Installer eine ausführende Datei (setup.exe) enthält. Als letzte Datei wird stets die setup.exe heruntergeladen. Sollte der Download-Installer beim Übergang zur letzten Datei abbrechen oder pausieren, so prüfen Sie bitte auch in diesem Fall die Einstellungen eines evtl. Virenscanners.
Schritt 4: Installation des Programms
Als letzte Datei lädt der Download-Installer stets die Setup.exe des Flugsimulators herunter und startet die Installationsdatei selbstständig. Im ersten Schritt der Installation werden Sie nach der Programmsprache gefragt. Sie können hier die Sprache auswählen und fortfahren oder auch die Installation abbrechen, wenn Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt ausführen wollen. Sie können die Installation jederzeit durch einen Doppelklick auf die „Setup.exe“ erneut starten. Folgen Sie in beiden Fällen den weiteren Installationshinweisen. Es wird dringend empfohlen den vom Installer vorgeschlagenen Installationspfad zu verwenden. Nur visierte Anwender sollten hier Änderungen vornehmen; immer unter der Voraussetzung, dass Sie genau wissen was Sie tun. Am Ende der Installation haben Sie ein Icon auf dem Desktop Ihrers Computers und können darüber das Programm starten
Hilfe für Nutzer der Browser Chrome/Edge
„die Datei kann nicht sicher heruntergeladen werden“
In den Browsern Microsoft Edge oder Chrome werden Downloads oft zunächst geblockt. Typisch ist dabei die Meldung, dass die Datei nicht sicher heruntergeladen werden kann.
Vorgehen beim Browser „Edge“: Bei einem blockierten Download auf die drei Punkte neben dem Eintrag in der Download-Liste klicken und dann „Beibehalten“ auswählen. In dem nächsten Infofenster werden Sie erneut gewarnt. Dort auf „Mehr anzeigen“ klicken und dann auf „Trotzdem beibehalten“ klicken, Dann ist die Freigabe für den Download erteilt. Nach dieser Freigabe kann es duchaus sein, dass Sie Installtionsdaten des aerofly sofort auf dem PC haben, da einige Browser den Download im Hintergrund bereits durchgeführt haben und nur noch den Zugriff auf die Datei blocken. Die Freigabe ist für alle *.bin Dateien und zum Schluss auch für die setup.exe zu erteilen.
Vorgehen beim Browser „Chrome“: Zunächst den Link zum Installer in der Mail rechts-klicken und dann „Link speichern unter…“ auswählen. Danach den Speicherort auswählen (z.B. den Ordner Downloads). Wenn dann links unten im Chrome Browser die Info erscheint, dass der Installer „nicht sicher heruntergeladen werden kann, dann den kleinen Pfeil neben dem Hinweis anklicken und dort „Beibehalten“ auswählen. Dann sollte der Installer im Download-Order abgespeichert werden. Dort können Sie dann den Installer mit eimem Rechts-Klick „als Administrator“ ausführen lassen, also starten.