Überprüfung IKARUS RC FlightController

flightcontroller

Systematische Überprüfung eines IKARUS RC FlightController #3036012 auf (Fehl)Funktion:

 

Folgen Sie den Schritten auf dieser Seite, um einen eventuellen Fehler bei Verwendung einen IKARUS RC FlightControllers in Verwendung mit Ihrer Software aeroflyRC10 zu finden.

 


1. Schritt:

Stecken Sie den USB-Stecker des RC FlightController in einen freien USB-Port des Computers. Bei einem Windows-PC warten Sie die Systemmeldung ab, dass eine neue Komponente erkannt und eingerichtet wird. Wenn die Installation des aeroflyRC10 korrekt erfolgte, startet die Software wenigstens mit einem Modell in einer Landschaft.

Klicken Sie im blauen Hauptmenü auf „Steuergerät“ und im dann folgenden Fenster auf „Gerät aktualisieren“. Sie sollten nun eine Zeile „PPM“ für das Steuergerät sehen und die Meldung erhalten, dass das Steuergerät eine Grundeinstellung benötigt.

Wenn Sie kein Gerät angezeigt bekommen, dann liegt das stets an der Verbindung zwischen Steuergerät und Computer, niemals aber an der Installation des aerofly. Probieren Sie zunächst einen anderen USB-Port am Computer. Nutzen Sie anfangs auch bitte keine USB-Verlängerungskabel oder aktive USB-Hubs (Verteiler) mit eigener Stromversorgung.


2. Schritt:

Nach dem Klick auf „Grundeinstellung“ öffnet sich diese Auswahl. Bei Verwendung eines RC FlightControllers #3036012 wählen Sie das linke Pictogramm mit dem  Sendersymbol und klicken auf „weiter“.

Wichtig: Der rechte Schalter am RC FlightController muss für die nächste Schritte auf „OFF“ stehen. Stellen Sie den Gasknüppel senkrecht (Halbgas) und alle 4 Trimmer in die Mittelstellung.


3. Schritt:

In diesem Fenster können Sie die Funktionen des Controllers einzeln überprüfen. Bewegen Sie die beiden Kreuzknüppel einzeln in die Maximalstellungen und zurück in die Mitte. Jeder Funktionsbalken, der korrekt erkannt wird, ändert seine Farbe in Weiß. Bedienen Sie auch den Kippschalter am Sender (links) und den Drehgeber (rechts). Wenn alle Balken weiß sind und die Balken einzeln den Eingaben am Sender folgen, ist die Erkennung des Controllers korrekt und der Controller auch technisch in Ordnung.
Sie können nun den weiteren Anweisungen der Kalibrierung folgen und im letzten Schritt der Kalibrierung Ihren Steuermode auswählen. 

 

Weitere Tipps:

  • Dem Controller liegt eine Anleitung bei, wie Sie den Steuermode von „Gas links“ auf „Gas rechts“ umbauen können.
  • Wenn Sie den RC FlightController kalibrieren können, aber die Kalibrierung bis zum nächsten Programmstart nicht gespeichert wurde, kann der aerofly nicht auf das aerofly-Benutzerverzeichnis zugreifen. Der häufigste Grund ist dafür die Blockade durch einen nicht korrekt eingestellten WinDenfender oder Virusscanner. Dazu mehr…
  • Wenn Sie einmal alle Fehlversuche einer Kalibrierung löschen wollen, brauchen Sie nur den Benutzerordner des aerofly unter  …/Dokumente/aeroflyRC10
    umbenennen, z.b. in
    …/Dokumente/aeroflyRC10-old
    und den aeroflyRC10 neu zu starten.

 

Kommentare sind geschlossen.