Die nachfolgenden Workshops sind unter anderem aerofly-Forum-Moderator A. Schönknecht und J. Hanuschik von Aerofly-Sim.de zu verdanken, die sich große Mühe gemacht haben, das Thema Usermodelle in verschiedene Tutorials zusammenzufassen. Das Erstellen von Usermodellen setzt fortgeschrittene PC-Kenntnisse, ebenso wie viel Spaß an der Sache und einen sicheren Umgang mit Programmen, Dateitypen und Daten voraus.
Für den aeroflyRC10 wurden die RC8/9-Workshops und Convertertools überarbeitet.
Neben der kostenfreien 3D-Modellierungssoftware Metasequoia ist es jetzt auch möglich, eigene aeroflyRC10-Modelle mit dem ebenfalls kostenfreien 3D-Modellierungsprogramm Blender zu erstellen.
1. Modell-Workshop Blender
Ein 3D-Modell aus Blender konvertieren
- Export eines 3D-Modells mit dem aerofly-Blender-Exportplugin in das aerofly-Format TGI
- Konvertieren der TGI-Datei zusammen mit allen Textur-BMP und der zusätzlich benötigten Dateien in ein aeroflyRC10-Modell
2. Modell-Workshop Metasequoia
Ein 3D-Modell aus Metasequoia konvertieren
- Erstellen eines 3D-Modells in Metasequoia
- Konvertieren der *.mqo-Datei in das aerofly-Format TGI
- Konvertieren des TGI-Formats zusammen mit allen Textur-BMP und der zusätzlich benötigten Dateien in ein aeroflyRC10-Modell
3. Modell-Workshop tmd-Datei
Einstellungen in der *.tmd und das Vorschaubild
Die *.tmd und *.tmc sind Textdateien, über deren Inhalt die Funktionen und aerodynamischen Eigenschaften eines aeroflyRC-Modells bestimmt werden. Die *.tmd beinhalten alle Angaben zum Schwerpunkt, EWD, Ruderauschläge, Rudergröße, während die *.tmc „nur“ die Kontaktpunkte des Modells mit dem Boden und die Modellbeschreibung für die Vorschau enthält.